Das mehrsprachige Klassenzimmer: Wie viel Deutsch braucht ein Berliner Schulkind?

Vorgestellt wurde am 26. März in der Französischen Friedrichstadt-
kirche in Berlin das unter Federführung des ZAS entstandene Buch für Lehrerinnen und Lehrer „Das mehrsprachige Klassenzimmer“.
Im Anschluss daran diskutierten Hatice Akyün, Karl-Heinz Göttert, Rosemarie Tracy und Michael Wüstenberg über das Thema Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thorsten Wittke.

Berliner Schülerinnen und Schüler mit mehrsprachigem Hintergrund zeigten dazwischen in einem Culture Slam, wie sie ihre Sprachen und Kulturen ebenso selbstbewusst wie selbstverständlich miteinander verbinden.

Bildershow: Impressionen von der ZAS-Veranstaltung

 

Aussteller zum Thema 'Mehrsprachigkeit und Sprachförderung bei Kindern'
Bei der Veranstaltung am 26. März präsentierten sich folgende Institutionen mit Informationsständen:

Çok dillilikte çifte standart izleniyor
Die türkische, in Deutschland erscheinende Tageszeitung EUROZAMAN berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe und auf ihrer Webseite über die ZAS-Veranstaltung 'Das mehrsprachige Klassenzimmer: Wie viel Deutsch braucht ein Berliner Schulkind' am 26. März in der Französischen Friedrichstadtkirche (in türkischer Sprache).
Lesen Sie hier die deutsche Übersetzung.

Ein Schatz in den Köpfen
Tagesspiegel-Kolumne vom 31.03.2014

Hatice Akyün staunt über die Sprachenvielfalt der Berliner Schülergruppen beim Culture Slam.

Störfall oder Glücksfall? Das mehrsprachige Klassenzimmer
Radiobeitrag vom 26.03.2014

Rosemarie Tracy (Mitherausgeberin von "Das mehrsprachige Klassenzimmer") und Michael Wüstenberg, Leiter des Lessing-Gymnasiums in Berlin-Wedding im Gespräch mit Katrin Heise





Deutsch 3.0 ist eine Initiative des Goethe Instituts mit dem Duden, dem Institut für Deutsche Sprache und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
In der multiperspektivischen Veranstaltungsreihe werden Fragen von gesellschaftspolitischer Relevanz wie beispielsweise Wie sieht das Deutsch der Zukunft aus? zur Diskussion gestellt.

Mehr Sprachigkeit!
Abschlussdokumentation der Initiative Deutsch 3.0


Culture Slam mit Berliner
Schülerinnen und Schülern

Dan, 14 Jahre, über seine mehrsprachige Identität.