Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Dr. Giorgos Spathas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pariser Straße 1
10719 Berlin
Raum: 1.06
Tel.: +49 30 20192 569
spathas@leibniz-zas.de

Dr. Giorgos Spathas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich 3 'Syntax & Lexikon' und er leitet das DFG-Forschungsprojekt Veränderungsmaße in der Grammatik von verbalen Prädikationen (MeasChange).

Sein Hauptinteresse gilt der Semantik der natürlichen Sprache und ihren Schnittstellen zu Syntax und Prosodie, die er bisher in den interagierenden Bereichen der Bindungstheorie, der Fokustheorie und der Argumentstrukturalternationen untersucht hat. Seine neuere Arbeit konzentriert sich auf den inneren Aspekt und versucht, ereignis-dekompositionelle und skalare Analysen der verbalen Prädikation zusammenzuführen. Dabei untersucht er die Rolle und Repräsentation von (relativen) Maßangaben über verschiedene Kategorien und Konstruktionen hinweg.

mehr ›‹ weniger