Herausgeber | Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (eds.). Salfner, Fabienne & Susanne Schroeder [Konzept, Koordination, Redaktion u. Bildredaktion] |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Verlag | ZAS |
Ort | Berlin |
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Krifka, Manfred. 2022. Die Bedrohung der sprachlichen Vielfalt. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS ; Impressionen. Berlin: ZAS.
Jannedy, Stefanie. 2022. Plappern für die Wissenschaft – Eine App gegen die Datenlücke. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS ; Impressionen. Berlin: ZAS.
Yang, Wenchun. 2022. Narrative comprehension abilities in ‚left-behind‘ ethnic minority children in China. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS ; Impressionen. Berlin: ZAS.
Döhler, Christian. 2022. Feldforschung in Zeiten pandemiebedingter Reisebeschränkungen. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS ; Impressionen. Berlin: ZAS.
Seidel, Maite & Uli Sauerland. 2022. Auf den Spuren von Leibniz‘ Traum: Kindersprachen als Spiegel des menschlichen Geistes. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS ; Impressionen. Berlin: ZAS.
Chark, Jordan. 2022. Interview mit unserer Doktorandin Jordan Chark. Bericht über das Forschungsjahr 2020/21 : ZAS. Berlin: ZAS.
Özsoy, Onur. 2022. Interview mit unserem Doktoranden Onur Öszoy. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS. Berlin: ZAS.
Schmitt, Marvin. 2022. Interview mit unserem Doktoranden Marvin Schmitt. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS. Berlin: ZAS.
Turtureanu, Alexander. 2022. Interview mit unserem Doktoranden Alexander Turtureanu. Bericht über das Forschungsjahr 2020/2021 : ZAS. Berlin: ZAS.
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Am ZAS werden zentrale Aspekte der menschlichen Sprachfähigkeit in derzeit vier Forschungsbereichen untersucht: Laborphonologie (FB I), Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit (FB II), Syntax und Lexikon (FB III) und Semantik und Pragmatik (FB IV). Ein fünfter Forschungsbereich zu Sprachdokumentation und –archivierung (FB V) ist geplant. Die Forschungsbereiche arbeiten bereichsübergreifend mit einem theoretischen oder anwendungsbezogenen Fokus (dies gilt z. B. für den bilingualen Spracherwerb).
Den aktuell vier Forschungsbereichen sind die fünf Programmbereiche (PBs) des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kernprogramms Einbettung, Verknüpfung und Konstituentengrenzen in Sprechsprache, Grammatik und Diskurs sowie die vom ZAS eingeworbenen Drittmittelprojekte thematisch zugeordnet.
Das 2008 begonnene BMBF-Kernprogramm mit einer Laufzeit bis 2019 untersucht die beiden elementaren sprachlichen Operationen der Neben- und Unterordnung, die zu komplexen Ausdrücken führen, wobei
besondere Aufmerksamkeit den dabei entstehenden Grenzen gilt. In der Phonetik/Phonologie (PB1) werden die artikulatorischen und prosodischen Eigenschaften an den Konstituentengrenzen untersucht, sowie die Alignierung von sprachlichen Strukturen mit biologischen Vorgängen wie der Atmung, Gestik und Bewegung.
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