Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Bronzemedaille für deutsches Team bei der Internationalen Linguistik-Olympiade!

30.07.2023

Das deutsche Team kehrt voller Stolz von der Internationalen Linguistik-Olympiade (IOL) 2023 zurück. Sie gewannen eine Bronzemedaille und eine Ehrenurkunde in einem Wettbewerb mit über 200 Teilnehmer:innen aus aller Welt. Merlin Fischer, Schüler am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg, gewann die Bronzemedaille und Konrad Jannes Köhler wurde mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. 

Weitere talentierte Mitglieder des deutschen Teams waren Dániel Páhi vom Dürer-Gymnasium in Nürnberg und Ruth Plümer vom Gymnasium am Löhrtor in Siegen. 

Herzlichen Glückwunsch an Merlin Fischer, Konrad Jannes Köhler und das gesamte deutsche Team! 

Die IOL 2023 fand in Bansko, Bulgarien, statt und beeindruckte Sprachbegeisterte aus der ganzen Welt mit herausfordernden individuellen und teambasierten Wettbewerben. Die Ergebnisse sind auf der offiziellen Webseite der IOL einsehbar. 

Das deutsche Team wurde von Dr. Nathalie Topaj begleitet. Die Vorbereitungen und die Reise nach Bansko wurden von der Leibniz-Gemeinschaft und der DGfS finanziert. 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen und freuen uns auf die IOL 2024!