Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Mitmachen!Linguistik-Olympiade

Linguistik-Olympiade 2024

Termine

Die DOL führt die Auswahl der deutschen Teams für die Teilnahme an der Internationalen Linguistik-Olympiade (IOL) durch.

Voraussichtliche Termine 2024:
1. Runde; beendet: 15. bis 29. Februar (online)
2. Runde: 18. bis 31. März (online) – Die zugelassenen Teilnehmer:innen erhalten Zugang zu den Aufgaben direkt über die DOL 2024 auf der Moodle-Plattform. In dieser Runde wird es eine zeitliche Begrenzung zur Bearbeitung der Aufgaben geben, wobei der Zeitpunkt der Bearbeitung im Teilnahmezeitraum von Teilnehmer:innen selbst bestimmt werden kann.
3. Runde: 09. bis 12. Mai (in Berlin) – Die Endrunde findet am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) statt. Die für die Endrunde qualifizierten Teilnehmer:innen werden dazu nach der Auswertung der 2. Runde eingeladen.

Ergebnisse der 1. Runde

Die 1. Runde der DOL 2024 fand vom 15. bis 29. Februar statt. Dieses Jahr gab es über 200 Anmeldungen. 148 Schüler:innen aus 13 Bundesländern nahmen insgesamt an der 1. Runde der deutschen Linguistik-Olympiade teil und gaben die Lösungen ab. Berlin war an der Spitze bei der Anzahl von Teilnehmer:innen nach Bundesland, gefolgt von Sachsen-Anhalt.

Die Aufgaben waren nicht leicht, aber sehr viele Teilnehmer:innen waren großartig und haben fast alles gelöst. Von 106 möglichen Punkten brauchten sie mindestens 95, um sich für die 2. Runde zu qualifizieren. Zwei Teilnehmer:innen waren mit hervorragenden 105,5 Punkten sehr nah dran an der vollen Punktzahl. Insgesamt kamen 62 Teilnehmer:innen weiter – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der 2. Runde!

Wir hoffen, dass auch diejenigen, die nicht weitergekommen sind, Spaß an der Teilnahme hatten und weiterhin Lust an Sprachen und Linguistik haben. Auch nächstes Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, an der Linguistik-Olympiade teilzunehmen!